Lustige & witzige philosophische Sprüche, Zitate und Weisheiten

Philosophie und Humor - kann das zusammenpassen? Man mag es nicht denken, aber es ist so: Philosophische Sprüche, die dem Humor nicht abgeneigt sind, gibt es zuhauf. Neben Witzen, die von unbekannter Herkunft sind, gibt es zum Beispiel lustige philosophische Sprüche von Hilary Putnam, dem Kommunisten Lenin und dem Regisseur Woody Allen. Danke für Eure lustigen & witzigen, philosophischen Sprüche!

Das Leben ist grausam und ungerecht und nicht leicht, und dann ist es auch noch viel zu kurz.

 

Woddy Allen

 

 

Wo zwei einer Meinung sind, kann mindestens einer von beiden kein Philosoph sein.

 

Unbekannter Herkunft

“Schatzi, wir haben kein Brot mehr! Gehe doch bitte in den Supermarkt und kauf eins. Und wenn sie Eier haben, nimm 6!” Schatzi kommt zurück. Sie völlig erstaunt: “Warum hast du sechs Brote?” “Sie hatten Eier!”

 

Unbekannter Herkunft

 

 

Ein Mann geht in ein Restaurant. Der Kellner bringt ihm die Karte, und nach einem Meinungsaustausch über das Wetter fragt der Kellner:

„Wünschen Sie Kalbfleisch oder Schweinefleisch?"

„Wissen Sie", sagt der Gast, „ich bin Neurobiologe. Ich glaube nicht an den freien Willen. Ich werde einfach warten und sehen, was ich bestelle.

 

Unbekannter Herkunft

 

 

Jeder ist ein Irrer. Aber diejenigen, die ihren Wahn analysieren können, nennt man Philosophen.

 

Ambrose Bierce

 

 

Sich über die Philosophie lustig machen, das heißt in Wahrheit philosophieren.

 

Aristoteles

 

 

Geht Descartes in eine Bar. Der Barkeeper fragt ihn, ob er einen Drink möchte. Descartes antwortet 'Ich denke nicht' und verschwindet.

 

Verfasser unbekannt

 

 

I think, therefore I am. I'm pink, therefore I’m spam. (Ich denke, also bin ich. Ich bin pink, also bin ich Spam (ursprünglich ein Wort für Dosenfleisch).

 

Monty Python

 

Der Vorsitzende einer Wiener Staatsprüfungskommission pflegte zu sagen: "Wenn ein Kandidat auf die Frage »Wieviele Finger haben Sie?« mit der Antwort »siebzehn« reagiert, dann lass ich ihn noch durch. Aber wenn er die Frage mit »blau« beantwortet, dann denke ich mir nachher oft, dass er eigentlich hätte durchfallen sollen.

 

Karl Popper

 

 

Arguments on this methodological level have been skilfully developed ... by one of the earlier Hilary Putnams.

 

Hilary Putnam

 

 

Ein Sandwich ist besser als nichts.

Nichts ist besser als das ewige Glückseligkeit.

Ein Sandwich ist besser als ewige Glückseligkeit.

 

Unbekannter Verfasser

 

 

Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich vorher noch eine Bahnsteigkarte!

 

Lenin

Wenn der, der zuhört, nicht weiß, was der, der spricht, meint, und wenn der, der spricht, nicht weiß, was sein Sprechen bedeutet - das ist Philosophie.

 

Voltaire

 

 

Sich über Philosophie lustig machen, heißt wahrhaft philosophieren.

 

Blaise Pascal

 

 

Ein Sandwich ist besser als nichts.

Nichts ist besser als das ewige Glückseligkeit.

Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem lautet: 42.

 

Aus Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams.