Falsifikation

Falsifikation ist ein Vorgang in der Wissenschaft, bei der nachgewiesen wird, dass eine Theorie oder Hypothese ungültig ist. Es wird bei dieser Methode gegenüber einer als wahr erachteten These eine Anti-These gebildet und zumindest gezeigt, dass die These nicht für alle Fälle wahr ist. Eine Falsifikation kann argumentativ erfolgen, stellt man sich i.d.R. aber empirisch vor. Der Satz „Alle Schwäne sind weiß“ wird dadurch falsifiziert, dass jemand einen schwarzen Schwan sieht.

Beim Falsifikationismus Poppers steht die Validierung der Falsifikation über dem der Verifikation. Die falsifizierte Aussage kann für immer widerrufen gelten, während die verifizierte nur für eine Zeit als gültig gilt. Bis sie eben falsifiziert wurde. Allerdings gibt es andere wissenschaftstheoretische Positionen. Nach Quine z.B. ist es so, dass eine Theorie nur als ganze verworfen werden kann und nicht gleich, sofern sich eine Einzelposition als falsch erweist, weil man auch Brückengesetze z.B. bauen kann und so die Gesamttheorie retten kann.