Bewusstsein

Bewusstsein ist ein schwergewichtiger Begriff in der Philosophie und hat auch dort seinen Ursprung. Im weitesten Sinne bedeutet er das Erleben mentaler Zustände. Dabei kann es sich um Wahrnehmungen, Gedanken, Gefühle, Emotionen, Vorstellungen etc. handeln. Interessant ist auch die Gegenüberstellung von Bewusstsein und Unbewusstem.

Der Begriff des Bewusstseins ist ein relativ moderner philosophischer Begriff. Erst der Philosoph René Descartes hat ihn in französischer Sprache erstmals in die Philosophie mit eingebracht. Der deutsche Philosoph Wolff übersetzte ihn erstmals auf deutsch.

Heute gibt es eine umfassende Literatur über das Thema „Bewusstsein“. Modernster und bekanntester Bewusstseinsphilosoph ist wohl David Chalmers. Er beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen Bewusstsein und Intentionalität, sowie mit dem Problem, dass subjektive Bewusstseinszustände (auch sogenannte Qualia) das Unternehmen Materialismus in entscheidendem Maße einschränken können. Chalmers selbst ist Eigenschafts-Dualist.