Behaviorismus

Der Behaviorismus ist eine psychologische und philosophische Theorie, die das Verhalten von Menschen ohne Introspektion (In-Sich-Hineinsehen) untersuchen will. Ausgehend von der Psychologie Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts entstand das Bedürfnis von einigen Wissenschaftlern, die Psychologie auf eine eher objektive Grundlage zu stellen. Die Introspektion, also das ‚Hineinsehen in den eigenen Geist‘ galt nun als nicht mehr zuverlässig und zu subjektiv. Man wollte das Verhalten von Menschen lediglich nach objektiven, der Beobachtung zugänglichen Forschungsmethoden beurteilen können.

Bekannte Theoretiker des Behaviorismus waren Watson und Skinner. Ursprünglich spielte die sogenannte Konditionierung eine entscheidende Rolle bei der Theoriebildung des Behaviorismus.