Whitehead, Alfred North (1861-1947)

Wittgenstein wurde in Wien geboren und starb im britischen Cambridge. Sein philosophisches Leben ist von zwei unterschiedlichen Phasen geprägt. In jungen Jahren veröffentlichte er den Tractatus Logico-Philosophicus, ein Werk, das sich zum Großteil an der damals aufkeimenden Logik orientierte. In späten Jahren widmete sich er der Alltagssprache und dessen Analyse. Sein zweites Werk wurde posthum veröffentlicht – unter dem Namen Philosophische Untersuchungen.

Die sicherste allgemeine Charakterisierung der philosophischen Tradition Europas lautet, dass sie aus einer Reihe von Fußnoten zu Platon besteht.

(Quelle: Whitehead: Prozeß und Realität.)

Wissen hält nicht länger als Fisch.

(Quelle: Whitehead: Über die Demokratie in Amerika.)

Die Hauptgefahr für die Philosophie ist Enge in der Auswahl des Anschauungsmaterials.

(Quelle: Whitehead: Prozeß und Realität.)