von Bingen, Hildegard (1098-1179)

Die Ewigkeit gleicht einem Rad, das weder Anfang noch Ende hat.

(Quelle: von Bingen: Briefwechsel.)

Jedwede Kreatur hat einen Urtrieb nach liebender Umarmung.

(Quelle: von Bingen: Der Mensch in der Verantwortung.)

Jedes Geschöpf ist mit einem anderen verbunden, und jedes Wesen wird durch ein anderes gehalten. Und das wäre kein Zustand der Freiheit.

(Quelle: von Bingen: Welt und Mensch.)

Der Mensch sollte alle seine Werke zunächst einmal in seinem Herzen erwägen, bevor er sie ausführt.

(Quelle: von Bingen: Welt und Mensch.)

Drei Pfade hat der Mensch in sich, in denen sich sein Leben tätigt: die Seele, den Leib und die Sinne.

(Quelle: von Bingen: Wisse die Wege.)

Das Herz hat die Eigenschaft des Wissens, die Leber des Gefühls, die Lunge des Blattes (der Veränderlichkeit, Beweglichkeit?), der Mund dient der Vernunft als Weg, ein Sprachrohr für das, was der Mensch vorträgt, und eine Aufnahme der Erfrischungen des Körpers; und er spricht, hört aber nicht, während das Ohr hört, aber nicht spricht.

(Quelle: von Bingen: Die Schöpfung Adams.)

Video über Hildegard von Bingen