Searle, John (*1932)

John Searle ist ein US-amerikanischer Philosoph, der heute noch lebt und bedeutende Beiträge zur Philosophie des Geistes, der Theorie der Künstlichen Intelligenz und auch etwas zur konstruktivistischen Sozialphilosophie geliefert hat. Berühmt ist er auch durch seine Gedankenexperimente geworden, wie z.B. dem „Chinesischen Zimmer“.

Was auch immer genannt wird, muss vorhanden sein. Nennen wir es das Axiom der Existenz.

(Quelle: Searle: Sprechakte: Ein sprachphilosophischer Essay.)

Ich behaupte, dass im wortwörtlichen Sinne der programmierte Computer das versteht, was das Auto und die Rechenmaschine verstehen, nämlich gar nichts.

(Quelle: Searle: Minds, Brains and Programs.)

Intentionalität des Geistes erschafft nicht nur die Möglichkeit der Bedeutung, sondern beschränkt auch ihre Form.

(Quelle: Searle: Intentionalität – Eine Abhandlung zur Philosophie des Geistes.)

Video über John Searle