Quine, Willard Van Orman (1908–2000)

Quine wurde in Akron geboren; er starb in Boston. Während seines langen, philosophischen Lebens tat er sich als Logiker und Wissenschaftsphilosoph hervor. Auch für die Erkenntnistheorie hat er Beiträge geleistet. Z.B. hat er die lange vertretene Unterscheidung zwischen analytischen und synthetischen Sätzen kritisiert und verworfen. Quine war Vertreter eines wissenschaftsorientierten Naturalismus und eines Holismus.

Jede Aussage kann als wahr angesehen werden, egal was kommt, wenn man genügend drastische Anpassungen an anderen Stellen im System macht.

(Quelle: Quine, WVO: Two Dogmas of Empiricism.)

Sein heißt, Wert einer Variable zu sein.

(Quelle: Quine, WVO: Was es gibt.)

Was gibt es? Alles.

(Quelle: Quine, WVO: Was es gibt.)

Epistemologie ist ein Teil der Psychologie.

(Quelle: Quine, WVO: Epistemology Naturalized.)

Video über WVO Quine (Interview auf Englisch)