Mach, Ernst (1838-1916)

Die Relativitätstheorie ist genauso ein Hirngespinst wie die Vorstellung, es gäbe Atome.

(Quelle: Mach.)

Wer meint, die Welt aus Bewusstsein aufbauen zu können, hat sich wohl nicht klar gemacht, was für eine Komplikation die Tatsache des Bewusstseins einschließt.

(Quelle: Mach: Erkenntnis und Irrtum.)

Die meisten Naturforscher pflegen heute als Philosophen einen 150 Jahre alten Materialismus, dessen Unzulänglichkeit allerdings nicht nur die Fachphilosophen, sondern alle dem philosophischen Denken nicht zu fern Stehenden, längst durchschaut haben.

(Quelle: Mach: Erkenntnis und Irrtum.)

Biographisches zu Ernst Mach

„Ernst Mach ist eines Tages in einen Bus gestiegen und sah, wie auf der anderen Seite gleichzeitig ein Mann einstieg, der ziemlich schäbig aussah, und er dachte sich, was für ein heruntergekommener Schulmeister. Kurz darauf erkannte er, dass er sich selbst im Spiegel gesehen hatte. Hier sehen wir: Im ersten Moment dachte er tatsächlich über sich selbst nach, wusste es aber nicht. Hier hatte er noch keinen selbstbewussten Gedanken. Erst als er erkannte, dass er sich selbst gesehen hatte, konnte er den selbstbewussten Gedanken fassen: Ich sehe aus wie ein heruntergekommener Schulmeister.“

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/studiozeit-ks/1016769/