Leibniz, Gottfried Wilhelm (1646–1716)

Gottfried Wilhelm Leipzig war ein Universalgenie. Er wurde in Leipzig geboren und starb in Hannover. Nicht nur in der Philosophie war er bewandt, sondern auch in der Mathematik, in der Geschichtswissenschaft, Naturwissenschaft. Zudem war er politisch aktiv. Kernstück seiner Philosophie ist die Monadologie. Außerdem behauptete er, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben würden.

Die Natur macht keine Sprünge.

(Quelle: Leibniz: Neue Abhandlungen über den menschlichen Verstand.)

Musik ist die versteckte arithmetische Tätigkeit der Seele, die sich nicht dessen bewusst ist, daß sie rechnet.

(Quelle: Leibniz: Brief an Christian Goldbach vom 27. April 1712.)

Die Gerechtigkeit ist nichts anderes als die Nächstenliebe des Weisen.

(Quelle: Leibniz: Politische Schriften.)

Alles ist also im Menschen, wie überall, im Voraus sicher und bestimmt, und die menschliche Seele ist somit eine Art geistiger Automat.

(Quelle: Leibniz: Theodizee.)

Video über Gottfried Wilhelm Leibniz