Habermas, Jürgen (*1929)

Habermas ist wohl der bekannteste noch lebende Philosoph in Deutschland. Er entstammt der damaligen Philosophie der Frankfurter Schule; ist aber doch einen sehr eigenständigen Weg gegangen.

Vor allem seine Diskursethik (Hauptwerk: Theorie des kommunikativen Handelns) hat es auch in die öffentliche Diskussion geschafft. Nach der Diskursethik wird das richtige moralische Handeln dadurch erreicht, dass man einen regelgeleiteten, vernünftigen Diskurs führt. Hier finden Sie einige bekannte Habermas-Zitate. Besonders spannend finde ich das von ihm erfundene Konzept des Verfassungs-Patriotismus.

Diskurse herrschen nicht.

(Quelle: Habermas, Jürgen: Strukturwandel der Öffentlichkeit.)

Der einzige Patriotismus, der uns dem Westen nicht entfremdet, ist ein Verfassungspatriotismus.

(Quelle: Habermas, Jürgen: Zeit, 11. Juli 1986.)

Durch Demonstrationen erzwingen wir Aufmerksamkeit für unsere Argumente, die wir für die besseren halten.

(Quelle: Habermas, Jürgen: Kleine politische Schriften.)

Aus wissenschaftlichen Theorien folgt technisch verwertbares, aber kein normatives, kein handlungsorientierendes Wissen.

(Quelle: Habermas: Erkenntnis und Interesse.)

Ein Akt der Selbstreflexion, der „ein Leben ändert“, ist eine Bewegung der Emanzipation.

(Quelle: Habermas: Erkenntnis und Interesse.)

Das Über-Ich ist die intrapsychisch verlängerte gesellschaftliche Autorität.

(Quelle: Habermas: Erkenntnis und Interesse.)

Video über Jürgen Habermas