Gödel, Kurt (1906-1978)

Kurt Georg Gödel war ein Logiker, Mathematiker und Philosoph. Er hat maßgeblich zur Entwicklund der Prädikatenlogik, der intuitionistischen Logik, zur Modallogik und zur Relativitätstheorie beigetragen. Sein bekanntester Beitrag zur Philosophie und Mathematik sind wohl die Unvollständigkeitssätze. Er wurde in Brünn geboren und starb in Princeton.

Die Welt ist vernünftig.

(Quelle: Gödel in: Dawson: Kurt Gödel. Leben und Werk.)

Man kann – unter Voraussetzung der Widerspruchsfreiheit der klassischen Mathematik – sogar Beispiele für Sätze angeben, die zwar inhaltlich richtig, aber im formalen System der klassischen Mathematik unbeweisbar sind.

(Quelle: Gödel in: Hahn: Diskussion zur Grundlegung der Mathematik.)

Ich glaube nicht an Naturwissenschaft.

(Quelle: Gödel in: Ed Regis: Einstein, Gödel & Co. / Genialität und Exzentrik – die Princeton-Geschichte.)

In der Welt der Mathematik ist alles im Gleichgewicht und perfekt geordnet. Sollte man nicht dasselbe für die Welt der Realität annehmen, entgegen allem Anschein?

(Quelle: Göde in: Dawson: Kurt Gödel. Leben und Werk.)

Video über Kurt Gödel (auf englisch)

Wichtige Stationen in Kurt Gödels Leben und Werk

Kurt Gödel stammt aus Brünn in Mähren (heute zu Tschechien; damals: Österreich-Ungarn). Trotz schlechter Gesundheit fiel er schon in der Schule durch gute Leistungen auf. Nachdem sich 1918 der Staat Tschecheslowakei bildete, wurde er österreischer Staatsbürger und ging nach Wien.