Frege, Gottlob (1848-1925)

Gottlob Frege gilt als Begründer der modernen Logik. Nachdem die Logik über 2.000 Jahre keinen Fortschritt gemacht hatte, war er es, der die Prädikaten-Logik erfand. Frege wirkte vor allem in Jena. Er wurde in Wismar geboren und in Bad Kleinen starb er. Durch die Formulierung von formalen Sprachen schuf er auch eine Grundlage für die Informatik und die Computertechnik.

Urteilen kann als Fortschreiten von einem Gedanken zu seinem Wahrheitswerte gefasst werden.

(Quelle: Frege, Gottlob: Über Sinn und Bedeutung.)

Die Zahl ist so wenig ein Gegenstand der Psychologie oder ein Ereignis psychischer Vorgänge, wie es die Nordsee ist.

(Quelle: Frege, Gottlob: Grundlagen der Arithmetik.)

Ein Begriff ist eine Funktion, deren Wert immer ein Wahrheitswert ist.

(Quelle: Frege, Gottlob: Funktion und Begriff.)

Einem wissenschaftlichen Schriftsteller kann kaum etwas Unerwünschteres begegnen, als dass ihm nach Vollendung einer Arbeit eine der Grundlagen seines Baues erschüttert wird.

(Quelle: Frege, Gottlob: Grundlagen der Arithmetik.)

Video über Gottlob Frege