Comte, Auguste (1798-1857)

Auguste Comte gilt gemeinhin als Begründer der Soziologie. Der Franzose war aber nicht nur das, sondern im damaligen Sinne Philosoph und Mathematiker. Auch hat er religionskritische Schriften verfasst.

Sehen, um vorauszusehen, so lautet der Spruch der wahrhaften Wissenschaft.

(Quelle: Comte: Rede über den Geist des Positivismus, eigentlich: „So besteht der wahre positive Geist darin zu sehen um vorauszusehen, zu erforschen was ist, um daraus auf Grund des allgemeinen Lehrsatzes von der Unwandelbarkeit der Naturgesetze — das zu erschließen, was sein wird.“, mehr Infos auf: http://www.gavagai.de/zitat/HHC183.htm.)

Die Wissenschaft führt zur Voraussicht; Voraussicht führt zum Handeln.

(Quelle: Comte: Erneuerung des Gesellschaft.)

Welch ein unvergleichlicher Verlust.

(Quelle: Comte: Brief an Körner, Letzte Worte, 5. September 1857.)

Video über Auguste Comte (auf Englisch)