Cicero, Marcus Tullius (106 v. Chr. – 43 v. Chr.)

Cicero war nicht im eigentlichen Sinn Philosoph, sondern vielmehr Staatsmann, Anwalt und wohl bekanntester und bis heute prägendster Redner seiner Zeit. Seine philosphische Leistung besteht vor allem in der Übersetzung von einigen griechischen Philosophie-Werken (z.B. denen Epikurs), die heute oftmals im Original verloren sind.

Sein Denken lehnte sich an den Stoa, an Platon, aber auch an Epikur an (den er eher kritisierte).

Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

(Quelle: Cicero: Briefe an Familienmitglieder und Freunde.)

Die Menschen verstehen nicht, welch große Einnahmequelle in der Sparsamkeit liegt.

(Quelle: Cicero: Paradoxa der Stoiker.)

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.

(Quelle: Cicero: Briefe an Familienmitglieder und Freunde.)

Jedes Lebewesen liebt sich selbst.

(Quelle: Cicero: Über das höchste Gut und das größte Übel.)

Video über das antike Rom und Marcus Tullius Cicero