Chalmers, David (*1966)

David Chalmers ist einer der bekanntesten Philosophen der gegenwärtigen, analytischen Philosophie und der Philosophie des Geistes. Mit seinem Buch „The Counscious Mind“ (Der bewusste Geist) hat er sehr auf sich aufmerksam gemacht. Er vertritt dort einen Eigenschafts-Dualismus, was in der heutigen von Materialisten (Monisten) geprägten Leib-Seele-Debatte selten geworden ist. Lustig anzusehen ist auch sein Rock’n’Roll-Auftritt zum sogenannten „Zombie Blues“:

Bewusstsein ist das größte Geheimnis. Es dürfte das größte noch übrig gebliebene Hindernis sein, in unserem Streben nach einem wissenschaftlichen Verständnis des Universums.

(Quelle: Chalmers, David: The Conscious Mind.)

Das Problem des Bewusstseins liegt unbehaglich an der Grenze zwischen Wissenschaft und Philosophie.

(Quelle: Chalmers, David: The Conscious Mind.)

In einer ergründbaren Welt müsste Wahrheit verstehbar sein.

(Quelle: Chalmers, David: Constructing the World.)

Video über David Chalmers (über Bewusstsein – auf Englisch)