Bieri, Peter (1944-2023)

Peter Bieri ist ein Schweizer Philosoph, der vor allem auch in Deutschland gewirkt hat. Er ist unter seinem Pseudonym Pascal Mercier auch als Romanautor bekannt.

Seine philosophische Arbeit besteht vor allem in der analytischen Philosophie des Geistes, in der Sprachphilosophie und der Theorie der Willensfreiheit.

In der Willensfreiheitsdebatte argumentiert er für die Vereinbarkeit von freiem Willen und Determinismus. Diese Position ist in neueren Debatten als Kompatibilismus bekannt geworden. Andere Kompatibilisten sind Harry Frankfurt und Michael Pauen, wobei man auch Immanuel Kant diese Position unterstellen kann.

Die Grenzen, die dem Willen durch die Welt gezogen werden, sind kein Hindernis für die Freiheit, sondern deren Voraussetzung.

(Quelle: Bieri: Das Handwerk der Freiheit.)

Die Situation an der Universität macht mich wütend. Es geht nur noch um Geld und ‚Corporate Identity’. Diese Mentalität macht die Universität kaputt.

(Quelle: Bieri: FAZ, 23. Mai 2007.)

Wenn wir stets alles in der Schwebe hielten, käme es nie dazu, dass unsere Wünsche handlungswirksam werden. Wir blieben ewige Beobachter von uns selbst, die unbeweglich auf einem inneren Hochsitz verharrten. Und das wäre kein Zustand der Freiheit.

(Quelle: Bieri: Das Handwerk der Freiheit.)