Augustinus von Hippo (354-430)

Augustinus von Hippo war nicht einfach ein Philosoph, er war auch ein großer kirchlicher Geistlicher. Er wurde in Thagaste geboren und starb in Numiden (heute: Anaba) in Nordafrika. Er betrachtete den christlichen Glauben als Grundlage der Erkenntnis. Seine „Confessiones“ (deutsch: Bekenntnisse) waren sein autobiografisches Hauptwerk.

Was also ist die Zeit? Wenn niemand mich danach fragt, weiß ich’s, will ich’s aber einem Fragenden erklären, weiß ich’s nicht.

(Quelle: Augustinus von Hippo: Confessiones, 11. Buch.)

Kein Staat kann ohne Recht, kein Recht ohne Staat bestehen.

(Quelle: Augustinus von Hippo: De civitate dei, 4. Buch.)

Soviel in dir die Liebe wächst, soviel wächst die Schönheit in dir. Denn die Liebe ist die Schönheit der Seele.

(Quelle: Augustinus von Hippo: In epistulam Ioannis ad Parthos, Tractatus IX.9.)

Video über Augustinus von Hippo (Auf Englisch)