Griechische Philosophie

Sicherlich: Wer heute an griechische Philosophie denkt, denkt wohl vor allem an die Zeit der Antike. In Griechenland wurde nicht nur die Philosophie, sondern auch die moderne Wissenschaft und das Abendland aus der Taufe gehoben.

Als erster Philosoph gilt übrigens nicht Sokrates, sondern Thales von Milet, der im heutigen Gebiet der Türkei (das damals zu Griechenland gehörte) wirkte. Erst Jahrhunderte später erschien dann Sokrates auf der Bildfläche, dessen Lehren mit wohl eigenen Modifikationen von Platon verbreitet wurden. Platons Schüler war dann der ‚erste Wissenschaftler‘ Aristoteles, der erstmals ein System der Wissenschaften und Kategorien in sehr umfassendem Maße aufstellte.

Doch auch in unserer Zeit gibt es Philosophie in Griechenland! Das darf man nicht vergessen: Cornelius Castoriadis war nicht nur Sozialist, sondern gar auch Ökonom und Philosoph.

Sprüche und Zitate von griechischen Philosophen

Der Tod berührt uns nicht.

(Quelle: Epikur: Brief an Menoikeus.)

Der Körper ist das Grab der Seele.

(Quelle: Platon: Gorgias 493a2-3, vermutlich von Pythagoras.)

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

(Quelle: Aristoteles: Metaphysik VII 17, 1041b (sinngemäß).)

Wer Unrecht tut ist unglücklicher als wer unrecht leidet.

(Quelle: Demokrit: Fragment 45.)

Ich weiß, dass ich nicht weiß.

(Quelle: Platon: Apologie des Sokrates, Erste Rede, 21d.)

Alle Menschen streben von Natur aus nach Wissen.

(Quelle: Aristoteles: Metaphysik I 21, 980a.)

Wissen ist wahre, gerechtfertigte Überzeugung.

(Quelle: Platon: Theätet. 201d-206b.)

Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.

(Quelle: Seneca: Moralische Briefe an Lucilius.)