Kripke, Saul Aaron (1940-2022)

Der US-Amerikaner Kripke galt als einer der genialsten Logiker unserer Zeit. Er selbst schuff bedeutende Beiträge zur Modallogik. Dies ist die Logik, bei der es um Möglichkeit und Notwendigkeit geht.

Sein bekanntestes Werk ist allerdings „Naming and Necessity“ (Name und Notwendigkeit). In diesem Werk, das ein Mitschrieb einer Vorlesungsreihe von vier Vorlesungen in Princeton ist, geht es Fragen der Semantik (der Eigennamen) und Fragen der analytischen Metaphysik. Am Ende argumentiert Kripke gegen den Materialismus als Position des Leib-Seele-Problems.

Ich betrachte das Leib-Seele-Problem als ein ganz offenes und äußerst verwirrendes Problem.

(Quelle: Kripke, Saul: Name und Notwendigkeit.)

Eigennamen sind starre Bezeichner.

  (Quelle: Kripke, Saul: Name und Notwendigkeit.)

„Mögliche Welten“ sind wenig mehr als die Miniwelten der Schulwahrscheinlichkeit, wenn man sie weiter aufbläst.

  (Quelle: Kripke, Saul: Name und Notwendigkeit.)

Video über Saul Kripke (Vortrag von Kripke)