Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770–1831)

Georg Wilhelm Friedrich Hegel ist wohl einer der prägendsten und bekanntesten Philosophen des deutschen Idealismus und der Aufklärung. Er war Geschichts-Philosoph und entwickelte die Dialektik als eigene Methode für die Geschichtsphilosophie. Aus dem Begriff, der Negation und der Zeit hat er ein kompliziertes philosophisches Gebäude errichtet. Er wurde in Stuttgart geboren, studierte am Tübinger Stift und starb in Berlin.

Leidenschaftliche Liebe und Ehe ist zweierlei.

(Quelle: Hegel, Wilhelm Friedrich: Grundlinien der Philosophie des Rechts.)

Die Vernunft ist die Gewissheit des Bewusstseins, alle Realität zu sein: so spricht der Idealismus ihren Begriff aus.

(Quelle: Hegel, Wilhelm Friedrich: Phänomenologie des Geistes.)

Das reine Sein und das reine Nichts ist also dasselbe.

(Quelle: Hegel, Wilhelm Friedrich: Wissenschaft der Logik.)

Leidenschaftliche Liebe und Ehe ist zweierlei.

(Quelle: Hegel, Wilhelm Friedrich: Grundlinien der Philosophie des Rechts.)

Die Vernunft ist die Gewissheit des Bewusstseins, alle Realität zu sein: so spricht der Idealismus ihren Begriff aus.

(Quelle: Hegel, Wilhelm Friedrich: Phänomenologie des Geistes.)

Das reine Sein und das reine Nichts ist also dasselbe.

(Quelle: Hegel, Wilhelm Friedrich: Wissenschaft der Logik.)

Video bzw. Beitrag über Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Meine eigenen Photos bezüglich Hegel (Hegelhaus Stuttgart)

Folgt.