Frankfurt, Harry G. (1929-2023)

Der Amerikaner Frankfurt ist innerhalb der Philosophie vor allem für seine Position innerhalb der Diskussion der Willensfreiheit bekannt. Außerhalb davon wurde er populär durch eine kleine Schrift mit den Namen „On Bullshit“.

Bei der Willensfreiheit vertritt er eine Theorie, in der er von einem zweistufigen Modell ausgeht: Die beiden Stufen müssen übereinstimmen, damit man von Willensfreiheit bei einer Person sprechen kann.

„Bullshit“ ist unvermeidlich, wenn die Umstände jemanden dazu zwingen, zu reden, ohne zu wissen, worüber er spricht.

(Quelle: Frankfurt, Harry: Bullshit.)

Es ist unmöglich für jemanden zu lügen, wenn er die Wahrheit nicht kennt. „Bullshit“ von sich zu geben, erfordert keine derartige Überzeugung.

(Quelle: Frankfurt, Harry: Bullshit.)

Moralität kann allenfalls eine stark eingeschränkte und unzureichende Antwort auf die Frage geben, wie eine Person leben sollte.

(Quelle: Frankfurt, Harry: Gründe der Liebe.)

Video über Harry G. Frankfurt (auf Englisch über „Bullshit“)