Marx, Karl (1818–1883)

Karl Marx war Ökonom, Gesellschaftstheoretiker und Philosoph. Er gilt nicht nur als einer, der den Kommunismus auf propagandistische Weise ins Bewusstsein der Bevölkerung transportiert hat, sondern er hat sich auch wissenschaftlich mit Ökonomie und Gesellschaft beschäftigt. Sein Hauptwert ist „das Kapital“, in dem er die ökonomische Entwicklung bis zum industriellen Kapitalismus nachzeichnet. Mit Friedrich Engels veröffentlichte er das „Manifest der Kommunistischen Partei“.

Es ist nicht das Bewußtsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewußtsein bestimmt.

(Quelle: Marx: Das Kapital.)

Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaft ist die Geschichte von Klassenkämpfen.

(Quelle: Engels/Marx: Manifest der Kommunistischen Partei.)

In seinem Sessel behaglich dumm, sitzt schweigend das deutsche Publikum.

(Quelle: Marx: Methode 27.)

Die Gewalt ist der Geburtshelfer jeder alten Gesellschaft, die mit einer neuen schwanger geht.

(Quelle: Marx: Das Kapital.)

Die Arbeiter haben kein Vaterland.

(Quelle: Engels/Marx: Manifest der Kommunistischen Partei.)

Es gibt keine politische Bewegung, die nicht gleichzeitig auch eine gesellschaftliche wäre.

(Quelle: Marx: Das Elend der Philosophie.)

Der Mensch ist denselben Gesetzen unterworfen wie die Natur. Macht und Freiheit sind identisch.

(Quelle: Marx: Die heilige Familie.)

Video über Karl Marx